"Meine Stadt rettet" der MIT Steinburg

Datum der Veranstaltung
21.07.2018 09:00 bis 16:00
Standort der VeranstaltungVolksbank Raiffeisenbank Itzehoe | Breite Straße 7 | 25524 Itzehoe

Erste-Hilfe-Kurs mit dem Landrat des Kreises Steinburg Torsten Wendt

Anfang des Jahres wurde u.a. im Kreis Steinburg die Smartphone-App "Meine Stadt rettet" eingeführt, die parallel zum Rettungsdienst auch sachkundige Bürgerinnen und Bürger alarmiert, um im Reanimationsfall ein breites Netz an Ersthelfern in unmittelbarer Umgebung anzusprechen. Ziel ist es, durch jene professionellen Ersthelfer die Sterberate durch den plötzlichen Herztod deutlich zu senken.

Die MIT im Kreis Steinburg möchte neben ihrer wirtschaftlichen Verantwortung auch auf diese spezielle gesellschaftliche Verantwortung hinweisen und bietet daher in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz einen umfangreichen eintägigen Erste-Hilfe-Kurs an. Wir freuen uns sehr, dass wir dafür als Schulungsleiter den Landrat des Kreises Steinburg, Herrn Torsten Wendt, gewinnen konnten. Selbstverständlich erfüllt diese Kurs alle gesetzlichen Ansprüche und kann somit auch als Nachweis für Ersthelfer in Betrieben dienen.

Neben fachbezogenen Themen und viel praktischen Übungen wird auch Zeit für individuelle Gespräche bleiben und bei einem gemeinsamen Mittagessen lassen sich diese Gespräche bestimmt noch weiter vertiefen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,- € und beinhaltet neben der Kursgebühr und Getränken auch die Kosten für das gemeinsame Mittagessen. 

Mehr zum Thema