„Wedel ist die beste Lösung“

Datum des Artikels 17.05.2019

CDU-Mittelstandspolitiker Christian J. Fuchs wirbt für ein Gründerzentrum in der Rolandstadt.

„Der Kreis Pinneberg braucht ein Gründerzentrum, und Wedel ist dafür der ideale Standort“, sagt Christian J. Fuchs, Kreisvorsitzender der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung MIT und MIT-Vorsitzender in Wedel. Der Mittelstandspolitiker begrüßt die Entscheidung des städtischen Finanz- und Hauptausschusses, in Gespräche mit der zuständigen Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg (WEP) einzusteigen und offensiv für den Bau des Gründerzentrums in der Rolandstadt zu werben.

Dass Wedel die Voraussetzungen erfüllt, belegt eine Studie der Westküsten-Kooperation, der auch die WEP angehört. Die Studie sieht großes Potenzial für ein neues Technologie- und Gründerzentrum im Kreis Pinneberg. Als mögliche Standorte werden Pinneberg und eben Wedel genannt. Fuchs hält die Rolandstadt für die bessere Wahl – und zwar nicht, weil er dort lebt und arbeitet. „Als Mittelstandspolitiker merke ich jeden Tag, dass es in Wedel schon jetzt eine Gründermentalität gibt“, erklärt der MIT-Chef. So können neue Firmen auf die Erfahrungen von Unternehmen bauen, die wissen, worauf es ankommt. Beim Ausbau des bestehenden Netzwerks will sich auch die MIT einbringen.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu möglichen Konkurrenten um die Ansiedlung ist aus Sicht von Fuchs, dass Wedel die geeigneten Flächen für die Realisierung des Projekts schnell und unkompliziert zur Verfügung stellen kann. „Bessere Voraussetzungen als im Businesspark Elbufer wird man nirgendwo finden“, erklärt er. Auf 18 Hektar hätten Gründer nicht nur die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen, sondern könnten ihr Unternehmen bei Bedarf auch vergrößern. Weitere Pluspunkte sind laut der Studie die Nähe zu Hamburg und die verkehrliche Anbindung mit S-Bahn-Anschluss. Für die Rolandstadt spricht außerdem die Nähe zur Fachhochschule. Fuchs wünscht sich deshalb, dass keine Zeit für die Suche nach anderen Standorten verschwendet wird. „Es macht keinen Sinn, nach einer Alternative zu suchen, wenn man die beste Lösung bereits gefunden hat“, so der MIT-Chef.

Wie wichtig der Bau eines Technologie- und Gründerzentrums für den Kreis ist, zeigen die Erfahrungen in anderen Regionen Schleswig-Holsteins. Die bestehenden Zentren in Meldorf (CAT – Centrum für Angewandte Technologien), in Niebüll (NIC – Nordfriesisches Innovations-Center), in Büsum (mariCube) sowie Itzehoe (Innovationszentrum IZET) sind aktuell alle gut ausgelastet. Fuchs hat keinen Zweifel daran, dass es in der Rolandstadt nicht anders sein wird. „Ein Technologie- und Gründerzentrum würde nicht nur Wedel, sondern die gesamte Metropolregion nach vorne bringen“, betont er.

V.i.S.d.P.:
Christian J. Fuchs, Kreisvorsitzender
Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU/CSU (MIT)

Bahnhofstr. 50, 22880 Wedel
Telefon: 0170-3806666
Telefax: 04103-1899774
E-Mail: cfuchs [at] mit-kreis-pinneberg.de